#Digital_ health – relieving the workload of people.
SafeSense®3 für Gesundheitsbetriebe – drei informative Factsheets.
What’s happening in
Healthcare Industry?
Gesundheit hat sich in den letzten Jahren zum Synonym für Lebensqualität entwickelt. Digital-Health-Angebote tragen wesentlich dazu bei, diese Lebensqualität zu erhöhen. Im Beruf genauso wie im Alltag. Mit der erhöhten Nachfrage nach digitalen Gesundheitsanwendungen wird auch das Thema Datenschutz immer wichtiger. Transparente Standards für den Schutz der Gesundheitsdaten werden gefordert. Und gleichzeitig steigen die Erwartungen an eine vernetzte, flexible und effektive Gesundheitsversorgung.
Ob Pharmaindustrie, Medtech-Unternehmen, Leistungserbringer oder Leistungsempfänger – das Gesundheitswesen bewegt sich in Richtung Digital Framework. Fördern Sie mit uns die digitalen Skills in Ihrem Unternehmen. Verbessern Sie die Balance zwischen Mensch und Technologie. Und stärken Sie mit den richtigen digitalen Lösungen Ihre Fachkräfte nachhaltig.
Bis ins Jahr 2030 fehlen weltweit 18 Millionen Gesundheitsfachkräfte.
Dank technologiegestützten Pflegesettings könnten Ausfalltage von Gesundheitsfachpersonen um 20 Prozent reduziert werden.
Der Job-Stress-Index 2022 zeigt steigende Zahlen. Wenn wir zumindest ein ausgeglichenes Verhältnis von Belastungen und Ressourcen erreichen, könnte die Schweizer Wirtschaft das ökonomische Potenzial von rund 6,5 Mrd.CHF ausschöpfen. Ein einheitlicher digitaler Datenfluss reduziert nachweislich Stress im Arbeitsumfeld.
Neue Sensoriksysteme haben positive Effekte auf das Wohlbefinden von Leistungsempfangenden. Und sie unterstützen die Leistungsfähigkeit von Gesundheitsfachpersonen.
Mit sensorbasierten Monitoringsystemen können Sturzunfälle um 70 Prozent und die Dekubitusraten um 75 Prozent verringert werden. Das trägt erheblich zur Reduktion des Personalaufwandes und der Personalbelastung bei.
Die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen sind gross. Es braucht gemeinsame Lösungen, um diesen aktiv zu entgegnen. Dafür setzen wir uns mit unserem Ökosystem seit über einem Vierteljahrhundert ein. Für Sie. Und für uns.
Partnerlösungen in #Digital_health.
Grosses geschieht, wenn unterschiedliche Kompetenzen zusammenkommen.
Um Sie bei der Erfüllung Ihrer unmittelbaren Bedürfnisse und Ihrer zukünftigen Ziele zu unterstützen, vereinen wir unsere Kompetenzen mit den Lösungen von zuverlässigen Partnern. Aktuelle Highlights im Bereich der sensorbasierten Monitoringsysteme die wir mit jenen gemeinsam lancieren:
SafeSense® 3: Sensorbasiertes Health-Monitoring-System mit Mehrwert.
- Dekubitusprävention
- Sturzprävention
- Bessere Patientenerfahrung
- Einfachere Pflegeverfahren
- EU MDR zertifiziert
What we do?
Unsere erfahrenen Experten, Digital-Health-Enthusiasten und langjährigen Coaches engagieren sich, gemeinsam mit dem gesamten Ökosystem den aktuellen Herausforderungen entgegenzutreten. Um wertvolle Personalressourcen zu schützen. Und um die wirtschaftliche Effizienz und Nachhaltigkeit unseres Gesundheitssystems zu steigern.
Fuchsgroup fokussiert dabei die digitale Souveränität und Handlungssicherheit von Fachkräften sowie die Erhöhung der Patientensicherheit gleichermassen. Und ergänzt mit einem ganzheitlichen Blick digitale Lösungen von etablierten Partnern mit fundiertem Know-how. Gemeinsam sichern wir so die Trias aus Technologie, Arbeitsorganisation und Kompetenzentwicklung in Unternehmen.
Entdecken Sie hier unser gemeinsames Vorgehen bei der konkreten Einbindung digitaler Lösungen.
Mit Senoriksystemen aktuellen Herausforderungen effektiv begegnen.
Herausforderungen wie Kosteneffizienz, Ressourcenknappheit oder das Patientenerlebnis sind wesentliche Faktoren, die mit dem Einsatz neuer Technologien und Digital Health berücksichtigt werden müssen.
Neue Sensoriksysteme am und im Bett hilft, diesen Herausforderungen konkret zu entgegnen. Sie können in kurzer Zeit installiert werden und helfen, die Arbeitsaufwände von Gesundheitsfachpersonal genauso schnell zu reduzieren. Dank
- weniger Wegzeiten,
- Reduktion der routinemässigen Überprüfung,
- jederzeit sichtbaren und zuverlässigen Vitalwerten
- und durch effiziente Installation und Einführung.
Sie wünschen mehr Informationen? Mit unseren Services im Bereich Digital Strategy and Management blicken wir gemeinsam über den Tellerrand hinaus. Komplementieren Ihre digitale Strategie und schaffen mit nahtlosen Prozessen oder optimierten Geschäftsmodellen weitere Wettbewerbsvorteile für leistungserbringende Unternehmen im Gesundheitswesen.
Intelligente Sensoriksysteme für das kontiunierliche Monitoring in Echtzeit.
Digitale Lösungen ermöglichen digitales Pflegemonitoring in Echtzeit. Mit neuen Technologien wie der Sensorik halten Sie rund um die Uhr Patienten und Bewohnende im Blick und Sie erkennen Veränderungen frühzeitig.
- Echtzeit-Bewegungsmonitoring
- Bed-Exit-Monitoring
- Feuchtigkeitsassistent
Möchten Sie das vorhandene Potenzial von Sensoriksystemen weiter ausschöpfen? Wir betrachten den nahtlosen Datenfluss über die Grenzen einzelner Lösungen hinweg. Und binden Sensorik- resp. Monitoringsysteme auf Wunsch auch ins KIS resp. in Ihre Pflegedokumentation mit ein. Damit stärken Sie:
- Die automatisierte Dokumentation
- Den automatisierten Datenfluss
- Eine ganzheitliche Entscheidungsgrundlage
Die richtigen digitalen Lösungen für mehr digitale Handlungskompetenz.
Das Digitale ist zwar Teil unseres Alltags – doch die Fülle an Optionen verunsichert Gesundheitsfachpersonen wie auch Unternehmen. Gute digitale Lösungen sind aus unserer Sicht deshalb genau jene, die weder Pflegende in ihren Arbeitsabläufen noch Pflegeempfangende stören. Solch bedienungsfreundliche Lösungen helfen Ihnen und Ihren Mitarbeitenden, die digitale Kluft zu überwinden. Und Ihre verantwortlichen Mitarbeitenden effektiv einzuweisen.
- Unter der Matratze positioniertes Sensor-Pad
- Am Bett installierte Connectivity Box
- Rufanlage Anschluss
- Intuitive Anzeige im Ampelsystem auch auf mobilen Endgeräten
Sie wollen die organisationale Lernfähigkeit und die digitale Affinität im gesamten Unternehmen vertieft fördern? Wir unterstützen Sie mit unserer Digital Talent Education auch im weiteren Aufbau von digitalen Kompetenzen.
Für das gezielte Einbinden in die ICT-Landschaft von Unternehmen.
Sicherheit und Datenschutz wird bei Digital Health vorausgesetzt.
Bei SafeSense®3, dem gemeinsam lancierten System mit Bigla Care, werden Daten darum
- weder auf der Connectivity Box noch auf externen Servern gespeichert;
- über Mobilfunk (GSM), oder im Indoorbereich per WLAN, an die SafeSense®3‑Software, an die Rufanlage oder Primärsysteme gesendet;
- auf den mobilen Endgeräten während 24 Stunden angezeigt.
Sensoriksysteme wie SafeSense®3 brauchen keine zusätzliche Infrastruktur. Dennoch ist wichtig, digitale Lösungen in der ICT-Infrastruktur sauber einzuflechten.
Sie wollen noch mehr erfahren? Mit unseren Technology Services zeigen wir auf, wie Sie in ein sicheres und effektives ICT-Arbeitsumfeld investieren. Auch in Zukunft.
Sensoriksysteme wirken sich positiv auf die Zufriedenheit in der Arbeit aus.
Nicht Produkte oder Anwendungen, sondern die konkrete Verbesserung der Lebensqualität von Mitarbeitenden, Patienten und Bewohnenden steht bei der Einbindung von Digital Health an oberster Stelle.
Gesundheitsfachkräfte wissen dank Sensoriksystemen Bescheid, wie es Pflegeempfangenden geht oder ob ihnen etwas passiert ist, auch wenn sie es nicht sehen.
- Frühzeitiges Erkennen von Veränderungen stärkt das Sicherheitsempfinden von Pflegenden und Pflegeempfangenden.
- Positive Effekte auf die Motivation und das Wohlbefinden von Gesundheitsfachpersonen.
- Erleichtert durch die Transparenz der Verlaufsdaten auch die gesamte Kommunikation zwischen Patienten, Angehörigen und Gesundheitspersonal.
Thinking the future of digital transformation.
Thinking the future of you.
In unserem Flyer erfahren Sie, wie wir Unternehmen, Teams und Einzelpersonen aus dem Gesundheitswesen trittsicher auf dem Weg zu einer Symbiose von Technologie, Arbeitsplatz und Mensch begleiten. Dabei decken wir Potenziale auf. Entfalten sie. Und machen Unternehmen und Mitarbeitende fit für das digitale Morgen.
Mehr erfahren? Laden Sie hier unseren #Digital_Health Flyer mit Fokus auf Sensoriksysteme herunter.
Bigla Care AG
Where can
we help?
Welchen Fragen Sie auch immer auf Ihrer Digitalisierungsreise gegenüberstehen – wir sind bereit, Sie mit unserem gesamten Know-how im Gesundheitswesen zu unterstützen.
Denn wir helfen Unternehmen, Organisationen und Menschen im Gesundheitswesen seit über 25 Jahren, die Herausforderungen mit sinnvollen digitalen Lösungen anzugehen.
Fuchsgroup navigiert Sie sicher durch die aktuellen Veränderungen – zusammen mit Ihnen schaffen wir neue Perspektiven.
Patienten, Bewohnende, aber auch alle Mitarbeitenden wünschen sich Zeit, Resonanz und eine Form von Konnektivität, die Hightech und Hightouch integriert. Wir denken, es zahlt sich aus, bei der Ausrichtung von Gesundheitseinrichtungen in den nächsten Jahren auf diese Wünsche zu achten. Nur so können Gesundheitszentren entstehen, die in einer real-digitalen Welt bestehen. Und die ökonomisch und menschlich zugleich funktionieren.
Gemeinsam mit unserem Ökosystem unterstützen wir Sie dabei, die Perspektiven zu erweitern und die neuen Anforderungen einer real-digitalen Welt konkret umzusetzen. Mit
- neuen Technologien und digitalen Lösungen wie Sensoren und Devices,
- einem Business-Prozess-Design, das dort ansetzt, wo es wichtig ist,
- oder mit digitalen Strategien, die gezielt auf die Bedürfnisse von Unternehmen, Organisationen und Menschen ausgerichtet sind.
Mit den steigenden Ausgaben in der Gesundheitsbranche werden Qualität und Outcome von Leistungserbringern immer zentraler. Die technologiegestützten Pflegesettings können das Wohlbefinden wie auch die Anzahl der Ausfalltage von Gesundheitsfachpersonen deutlich verbessern. Und somit Kosten senken.
Sensoriksysteme beispielsweise reduzieren routinemässige Arbeiten mit hohem Personalaufwand deutlich. Was bleibt, ist mehr Zeit für die wesentlichen Aufgaben, die das Patientenerlebnis nachhaltig verbessern. Und den Weg hin zu wertebasierten Modellen und zur individuellen Patientenversorgung ebnen.
Digitale Pflegesettings mit neuen Technologien lohnen sich nachweislich. Unter anderem für:
- die Automatisierung und Reduktion von routinemässigen Betreuungsthemen;
den Bereich der Homecare und gerade für den im Alter längeren Aufenthalt zu Hause; - die digitale Patientenbetreuung resp. auch Teleberatung;
- die Stärkung der Selbstkompetenz und Selbstbehandlung von Patienten;
- den Nachweis von relevanten Behandlungen im Bereich der Pharmaindustrie oder der Medizintechnik;
- die Ergebnistransparenz und die Entscheidungsunterstützung.
Die richtigen Daten am richtigen Ort – und natürlich richtig geschützt – bieten eine verbesserte Entscheidungsgrundlage für alle Unternehmen des Gesundheitswesens. Denn Daten entwickeln sich immer mehr zur strategischen Währung im digitalen Zeitalter, um Entscheidungen, Prozesse und Interaktionen zu verbessern.
Aufgrund neuer Technologien stehen wir somit unmittelbar vor einer völlig neuen Generation von Daten und Analysen. Daten können beispielsweise dabei unterstützen, die geeignete Grundlage im Bereich der personalisierten bzw. stratifizierten Medizin sicherzustellen.
Zentral dabei sind
- der richtige Umgang mit Daten,
- die unternehmensspezifische Datenstrategie,
- die passenden digitalen Lösungen.
Gemeinsam schaffen wir eine datenzentrierte Organisation, die Entscheidungen, Prozesse und Interaktionen verbessert. Spielen Sie ganz vorne mit.
Sensorbasierte Monitoringsysteme können Kostentreiber wie Dekubitusraten, Sturzunfälle oder Inkontinenzaufwände deutlich reduzieren. Was jedoch matchentscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit von Leistungserbringern im Gesundheitswesen ist: Durch die Milderung der Arbeitsintensität, die bessere Planbarkeit und die reduzierte administrative Tätigkeit haben Pflegekräfte mehr Zeit für ihre wesentlichen Aufgaben.
Dies trägt erheblich zur Reduktion der physischen und vor allem auch der psychischen Belastung bei. Und diese kann durch einen einheitlichen digitalen Datenfluss sowie die dadurch verbesserte Information und Kommunikation noch weiter verringert werden.
Gesundheitsfachpersonen, Patienten oder Bewohnende sowie Unternehmen entlasten und für eine bessere Lebensqualität sorgen – dafür setzen wir uns mit unserer Erfahrung in verschiedenen Organisationen, Partnerschaften und Unternehmen ein.
Packen wir’s gemeinsam an!
Ihre Digital-Health-Reise geht weiter. Sprechen Sie mit uns.
Und erfahren Sie, wie wir zusammen mehr erreichen.
People Power.
Menschen mit verschiedenen Expertisen und Erfahrungen sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Gemeinsam generieren wir Wissen. Indem wir Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
Unsere Unterschiede sind darum auch unsere Stärken. Und: Zu einem guten Team gehört immer auch die richtige Portion Spass. Bei Fuchsgroup setzen wir uns leidenschaftlich ein für ein vielfältiges, autonomes und flexibles Umfeld. Unser engagiertes Team lebt deshalb von ausgeprägter Loyalität und Eigenverantwortung.
Dass Menschen mit solchen Eigenschaften seit einem Vierteljahrhundert Teil der Fuchsgroup sind, erfüllt uns mit Freude. Und mit ein wenig Stolz.
People. Commitment. Und Passion. Das ist Fuchsgroup.
Nie mehr etwas verpassen.
Erhalten Sie unsere News und Insights ab heute per E‑Mail.
- Insights
- Healthcare